BILDUNGSSTÄNDE : Anteil der Frauen mit Hochschulabschluss steigt weiter

7. September 2018 // ticker

Immer mehr Frauen in Deutschland sind Akademikerinnen. Im Vorjahr hatten 30 Prozent der 30- bis 34-jährigen Frauen einen Hochschulabschluss. Der Anteil war damit doppelt so hoch wie bei den 60- bis 64-jährigen Frauen (15 %). Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weiterbildungstages am 8. September mit.

zwd Wiesbaden/Frankfurt am Main. Unter den 60- bis 64-Jährigen hatten 2017 noch deutlich mehr Männer als Frauen einen akademischen Abschluss. Hingegen verfügten bei den 30- bis 34-Jährigen bereits mehr Frauen als Männer über einen Hochschulabschluss.

Bei den 30- bis 34-jährigen Männern hatten 2017 27 Prozent einen Hochschulabschluss erworben. Damit ist dieser Anteil der Akademiker im Vergleich zur Altersgruppe der 60- bis 64-Jährigen (22 %) deutlich geringer angestiegen als bei den Frauen.

Eine Soziologin warnt aber davor, aus der Statistik falsche Schlüsse zu ziehen: „Es gibt keine stetige Verbesserung der Angleichung von Männern und Frauen im Bildungssystem“, sagte Prof.´in Birgit Blättel-Mink von der Goethe-Universität Frankfurt. Weiterhin sei der Anteil männlicher Professoren deutlich höher, im vergangenen Jahr habe es sogar einen Rückgang der Habilitationen von Frauen gegeben (der zwd berichtete – Red.). „Die Chancengleichheit ist im höheren Bildungssystem nicht erreicht.“

Artikel als E-Mail versenden