FACHTAGUNG : DGB und Frauenministerium fordern Chancengleichheit für Frauen

23. November 2017 // ticker

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und das Bundesfrauenministerium (BMFSFJ) forderten die künftige Bundesregierung am Donnerstag dazu auf, die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Bundesfrauenministerin Katarina Barley und stellv. DGB-Vorsitzende Elke Hannack bei der Fachtagung in Berlin - Bild: zwd
Bundesfrauenministerin Katarina Barley und stellv. DGB-Vorsitzende Elke Hannack bei der Fachtagung in Berlin - Bild: zwd

zwd Berlin. Anlässlich der Fachtagung „Den Wandel gestalten – Wir machen uns stark für die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen!“, die vom gemeinsamen Projekt des DGB und des Bundesfrauenministeriums „Was verdient die Frau?“ organisiert wurde, sprachen die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack und Ministerin Katarina Barley über bestehende Lohn- und Karriereunterschiede zwischen Männern und Frauen. Noch immer verdienten Frauen fast ein Viertel weniger als Männer, führte die Frauenministerin an. „Das Gesetz zur Förderung der Entgelttransparenz war ein wichtiger Schritt hin zu mehr Lohngerechtigkeit. Er reicht jedoch bei weitem nicht aus“, ergänzte sie.

Elke Ferner forderte weitere konkrete Schritte: „Frauen müssen künftig die gleichen Chancen haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu gehört ein Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit“.

Artikel als E-Mail versenden