weitere Nachrichten...
Tagesthema  
 
GEWERKSCHAFT ERZIEHUNG UND WISSENSCHAFT
Marlies Tepe führt die GEW
Die Bildungsgewerkschaft soll „tarif- und meinungsmächtiger“ werden | „Gesicht der Bundespolitik“
zwd Düsseldorf (ig). Die schleswig-holsteinische Lehrerin Marlis Tepe führt in den nächsten vier Jahren die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die 59-jährige Volks- und Realschullehrerin aus Segeberg wurde am Donnerstag (13. Juni) auf dem 27. ordentlichen GEW-Gewerkschaftstag an die Spitze der Bildungsgewerkschaft gewählt. Sie kündigte eine stärkere bundespolitische Präsenz ihrer Organisation an. Die GEW müsse mehr als bisher ein „Gesicht in der Bundespolitik“ und „tarif- und meinungsmächtiger“ werden.
(14.06.2013) mehr...
 
 
DEUTSCHLANDSTIPENDIUM
Regierung feiert 0,6-Prozent-Quote als Erfolg
SPD, Grüne und fzs: Zahlen des Statistischen Bundesamtes widerlegen Erfolgsmeldungen des BMBF
zwd Berlin (at). 13.900 Studierende erhielten im Jahr 2012 ein so genanntes ‚Deutschlandstipendium’. Das sind 0,6 Prozent der Gesamtstudierendenschaft, wie das Statistische Bundesamt am 24. Mai mitgeteilt hat. Während sich die Koalitionsparteien die Entwicklung dieser Form von Stipendien als Erfolg feiert, betrachten SPD, Grüne sowie der freie zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) das Deutschlandstipendium als gescheitert: "Es floppt weiter" und gehe zulasten des BAföGs. Für die SPD-Bundestagfraktion sind die Erfolgsmeldungen des Bildungsministeriums "an den Haaren herbeigezogen". Die Grünen sehen "eine Enttäuschung statt einer Erfolgsstory" und der fzs ärgert sich über die als Studienfinanzierung verkaufte Elitenförderung. Das gerade abgeschlossene zweite Jahr des Deutschlandstipendiums hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum Anlass genommen, am 29. Mai Hochschulen, Förderer und StipendiatInnen in die Räume der Deutschen Telekom in Berlin zum Erfahrungsaustausch einzuladen.
(28.05.2013) mehr...
 
   weitere Nachrichten...

Dossiers  
 PARTEIEN
Bildungspolitische Positionen zur Landtagswahl Niedersachsen 2013
Niedersachsen leitet am 20. Januar mit seiner Landtagswahl das Wahljahr 2013 ein. Alle etablierten Parteien und die Piratenpartei setzen als Schwerpunkt unter anderem auf die Bildungspolitik. Dabei könnten die inhaltlichen Gewichtungen unterschiedlicher kaum sein.
(08.01.2013) mehr...
 
   weitere Dossiers...

Aktueller Termintipp  
   weitere Termine...

Service  
Archiv  
 
Bestellen...  
 
zwd-Spezial  
0
 © 2006, ZWD-Mediengesellschaft mbH
0