ZERTIFIKAT : Knapp 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet

23. Juni 2016 // zwd Berlin (hr/ticker).

  • Über 700.000 Beschäftigte und Studierende profitieren
  • Schwesig: „Politik muss gute Rahmenbedingungen schaffen“

  • (Bildquelle: berufundfamilie.de) 273 Unternehmen, Institutionen sind am Donnerstag mit der Auszeichnung mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Auch 24 Hochschulen werden künftig das Qualitätssiegel „audit familiengerechte Hochschule“ tragen. Vertreter der Unternehmen, Institutionen und Hochschulen erhielten die Auszeichnung aus den Händen von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD, Foto), Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsministerium, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Hertie-Stiftung sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

    Alle Ausgezeichneten haben erfolgreich das Auditierungsverfahren der berufundfamilie Service GmbH durchlaufen und nachhaltig verbesserte Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben geschaffen. Familienministerin Schwesig machte deutlich, wie wichtig es auch für die Unternehmen ist, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen: „Natürlich ist die Entscheidung, Kinder zu bekommen, Privatsache. Doch beim Thema Vereinbarkeit dürfen die Familien nicht alleine gelassen werden“, sagte sie. Politik und auch die Wirtschaft hätten hier eine gemeinsame Verantwortung, betonte Schwesig. Sie müssten gute Rahmenbedingungen schaffen und Familien unterstützen.

    Von den 297 Zertifikatsempfängern haben 103 das audit zum zweiten, 86 zum dritten, 45 zum vierten und 6 bereits zum fünften Mal erfolgreich durchlaufen. Erstmals erhält ein Arbeitgeber zum sechsten Mal das Zertifikat. Ab der vierten Auditierung werden die Arbeitgeber zukünftig im Rahmen eines Entwicklungsdialogs begleitet. Die Arbeitgeber erhalten eine dauerhafte Bestätigung ihres Zertifikats, wenn sie ihr familien- und lebensphasenbewussten Engagement weiterhin zielgerichtet verfolgen bzw. vertiefen.

    Von dem Engagement der diesjährigen Zertifikatsempfänger profitieren insgesamt 483.500 Beschäftigte und 279.500 Studierende. Zusammen mit den nun Ausgezeichneten tragen aktuell rund 1.000 Arbeitgeber – mit insgesamt 1,79 Millionen Beschäftigten und 1,45 Millionen Studierenden – das Zertifikat.

    Artikel als E-Mail versenden