BRANDENBURG : 2. E-Learning-Landestagung: „Lernen mit digitalen Medien“ im April 2008

10. Januar 2008 // e-punkt Potsdam.

Das Bildungsnetz Brandenburg, eine Gemeinschaftsinitiative von Wirtschaft, Verwaltung, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen plant für den 16./17. April 2008 seine zweite E-Learning-Landestagung. Diesmal steht die zweitägige Konferenz, die wiederum in der IHK Potsdam stattfindet, unter dem Motto „Lernen mit digitalen Medien“. Die Veranstalter erwarten Teilnehmende nicht nur aus Brandenburg, sondern auch aus Berlin und den umliegenden ostdeutschen Bundesländern. An der 1. Landestagung am 6./7. März 2007, die unter der Schirmherrschaft des brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck stand, hatten 160 E-Learning- und Multimedia-Verantwortliche teilgenommen.

Während die Tagung im März 2007 die in Brandenburg beheimateten Vorhaben und Initiativen in den Vordergrund rückte, soll die 2. Landestagung offen sein für gute Beispiele von innovativen und modellhaften Projekten, speziell aus der "Hauptstadtregion" und den angrenzenden Bundesländern. Die Landestagung Brandenburg ist eingebettet in den Rahmen der Jahreskampagne der Industrie- und Handelskammer (IHK) „Wirtschaft bildet – Unsere Zukunft!“ und ist zugleich Partnerin der 13. Potsdamer Bildungsmesse(am 28./29. März 2008 in der FH Potsdam).

Geplant sind Vorträge, Foren und Praxisworkshops zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, zum lebenslangen Lernen, zum Einsatz von E-Learning bei der Personal- und Organisationsentwicklung, zum Themenfeld "Gender und neue Medien" sowie zur Vernetzung von AkteurInnen und Lernorten. Ausdrücklich haben die Veranstalter alle Interessierten zur Mitgestaltung der Tagung eingeladen. Bereits im Februar soll es dazu Pre-Workshops geben.

Aufgerufen zur Teilnahme sind besonders
Akteurinnen und Akteure aus
  • der schulischen und betrieblichen Erstausbildung
  • den Schulen und Hochschulen
  • den (Fort- und Weiter-)Bildungseinrichtungen
    Bildungsverantwortliche und VertreterInnen des Managements aus
  • Betrieben
  • Landes- und Kommunaleinrichtungen
  • Gesellschaften und Stiftungen
    RepräsentantInnen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen sowie
  • PersonalrätInnen
  • BetriebsrätInnen

    Vorbereitungsgruppe breit aufgestellt

    An der Vorbereitung der Tagung sind namhafte Institutionen aus den Bereichen Bildung und E-Learning beteiligt: Als PartnerInnen nennt das Bildungsnetz Brandenburg unter anderem die Industrie- und Handelskammer Potsdam sowie das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, die AG E-LEARNiNG der Universität Potsdam, die Regionalen Weiterbildungsbeiräte Potsdam und Potsdam-Mittelmark, das Niederlausitzer Studieninstitut, die Moodle-Gemeinschaft Berlin-Brandenburg sowie die Redaktion des zwd-Magazins "e.punkt" und die Gesellschaft Chancengleichheit e.V..

    Veranstaltungsort und Teilnahme

    Die IHK Potsdam (Breite Straße 2a-c, 14467 Potsdam) hat ihre Räumlichkeiten für die 2. Landestagung des Bildungsnetzes Brandenburg zur Verfügung gestellt. Die Tagungsgebühr für die Teilnahme an der Landestagung beträgt 90 Euro (Auszubildende und Studierende 30 Euro). Der Frühbuchungsrabatt (bis einschließlich 28. Februar 2008) beträgt 60 Euro, die Stornokosten bis 16. März 2008: 50 Prozent und danach 100 Prozent der Gebühr. Nach Eingang der Tagungsgebühr auf dem Konto der Gesellschaft Chancengleichheit e.V. (Sparkasse Koeln/Bonn Nr. 8551244, BLZ 37050198) wird sofort ein Zugang zur Internet-Kommunikationsplattform des Bildungsnetzes freigeschaltet. Eingeschlossen sind außerdem der Tagungsreader, weitere Unterlagen und Getränke.

    Anmeldung

    Die Anmeldung ist über E-Mail (tagung@bildungsnetz-brandenburg.de) oder per Fax unter den Nummern 012120 - 157148 oder 0331-7400758 möglich.

    Weitere Informationen:
    www.bildungsnetz-brandenburg.de
    Der Einladungs-Flyer zum Download
  • Artikel als E-Mail versenden