|
|
Termine |
|
 |
|
|
Chancen in der Chancengleichheit - Bildung und Ausbildung, Zugang zum Arbeitsmarkt
|
Veranstaltungsart: |
Kongress/Fachtagung |
Veranstaltungsort: |
Potsdam |
Veranstaltungsdatum: |
25.10.07 bis 26.10.07 |
Weitere Informationen: |
Zeit: 25 bis 26. Oktober 2007
Ort: Industrie- und Handelskammer, Potsdam, Breite Str. 2 a-c, 14467 Potsdam
Veranstalter: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg
Info: Jede und jeder von uns kann einen Beitrag leisten, im unmittelbaren Arbeitsumfeld Chancengleichheit zu verwirklichen und Chancengleichheit zu fördern. Dies liegt im Interesse einer jeden und eines jeden von uns: Herausforderungen wie der demografische Wandel und der zunehmende Fachkräftemangel betreffen uns als gesellschaftliches und volkswirtschaftliches Ganzes wie als kleinen Betrieb und als Individuum. Der Schutz vor und der Einsatz gegen Diskriminierung ist nicht zuletzt Teil unserer bürgerschaftlichen Verantwortung.
Die Regionalkonferenz OST im Rahmen des "Europäischen Jahrs der Chancengleichheit für alle 2007" will dabei helfen, konkrete Schritte zur Umsetzung und zum Aufbau von Strukturen, die Chancengleichheit in Verwaltungen und Unternehmen sowie im Bildungs- und Ausbildungssektor fördern, zu vermitteln und zu diskutieren. Dabei soll die Konferenz angesichts der spezifischen Ausgangslage der ostdeutschen Bundesländer pragmatisch erörtern, welche neue Chancen sich aus dem Thema "Chancengleichheit" ergeben, und wie man nun konkret Öffnungsprozesse einleitet und Vielfalt nutzbringend fördert.
Alle im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz angesprochenen Diskriminierungsmerkmale (Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft/ Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Behinderung und Religion) sind angesprochen, da Chancengleichheit und Antidiskriminierung als eine generelle Haltung und nicht als Lösung isolierter Benachteiligungen verstanden werden sollten.
Die Regionalkonferenz OST richtet sich an Institutionen der Zivilgesellschaft, an Interessensverbände und Selbstorganisationen, an Akteure des Arbeitsmarktes, des Bildungsbereiches und der Politik und soll alle Beteiligten in sechs unterschiedlichen Foren ins Gespräch bringen. Ein besonderes Augenmerk liegt neben den kleinen und mittleren Unternehmen auf Arbeitgebern wie z.B. den Wohlfahrtsverbänden und auf Institutionen, die Förderprogramme im Arbeitsmarkt- und Bildungsbereich ausschreiben und/ oder umsetzen.
Die Konferenz wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg veranstaltet und vom Ministerpräsidenten, Matthias Platzeck, eröffnet. Die Veranstaltung wird durch ein kulturelles Rahmenprogramm, durch einen Empfang beim Potsdamer Oberbürgermeister, Herrn Jann Jakobs, sowie durch die abschließende "Lange Nacht der Migrationsfilme" abgerundet.
Einladungen mit Anmeldungsformularen werden ab Mitte August verschickt. Eine Kinderbetreuung wird für die Dauer der Konferenz angeboten. Wir freuen uns, wenn Sie bereits jetzt die Konferenz in Ihrer Terminplanung berücksichtigen.
Kontakt: Prof. Dr. Karin Weiss, Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg Heinrich-Mann-Allee 103, 14473 Potsdam Fon: 0331-866–5902 Fax: 0331-866–5909 Mail: regionalkonferenz@masgf.brandenburg.de
Homepage: www.masgf.brandenburg.de/cms/detail.php?gsid=bb2.c.419427.de&_siteid=19
(gev)
|
|
|
|
|
|
|
| Service |
|
 |
|
| Archiv |
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Bestellen... |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| zwd-Spezial |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|