SAARLAND : Aufstiegsbonus für Meister*innen gestartet

3. August 2018 // ticker

Meister*innen, Fachwirte und weitere Absolvent*innen bestimmter Fortbildungsprüfungen können im Saarland ab sofort den Aufstiegsbonus („Meisterbonus“) in Höhe von 1.000 Euro beantragen. Das teilte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) am Donnerstag mit.

zwd Saarbrücken. Die jetzt in Kraft getretene Richtlinie gilt rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres. Dadurch wird ein wesentliches Versprechen des Koalitionsvertrags zwischen Union und SPD im Saarland umgesetzt. Antragsberechtigt sind Absolvent*innen von (Aufstiegs-)Fortbildungen im gewerblich-technischen, kaufmännischen und landwirtschaftlichen Bereich. Der Abschluss muss dem DQR-Niveau 6 oder 7 zugeordnet worden sein. Die Prüfung muss außerdem vor der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer oder Landwirtschaftskammer des Saarlandes nach dem 1. Januar 2018 erfolgreich abgelegt und das Prüfungszeugnis von einer dieser Kammern ausgestellt worden sein. Wird die jeweilige Prüfung im Saarland nicht angeboten, muss die Prüfung vor einer der drei Kammern in einem anderen Bundesland abgelegt worden sein. Außerdem wird staatlich geprüften Techniker*innen, die ihre Prüfung erfolgreich im Saarland abgelegt haben, der Aufstiegsbonus gewährt.

„Mit dem Aufstiegsbonus wollen wir Anreize schaffen, sich nach abgeschlossener Berufsausbildung weiterzubilden und die eigene Qualifikation zu stärken. Wir brauchen Meisterinnen, Meister, Fachwirtinnen, Fachwirte, Technikerinnen und Techniker – gut ausgebildete Fachkräfte sichern die Qualität der saarländischen Unternehmen und garantieren, dass die nächste Generation gut ausgebildet wird“, sagte Wirtschaftsministerin Rehlinger. Ihr sei dabei wichtig gewesen, dass es so wenig Bürokratie wie nötig gibt: „Den Antrag kann man in wenigen Minuten schnell und einfach ausfüllen.“

Das saarländische Wirtschaftsministerium hatte den Aufstiegsbonus gemeinsam mit den Kammern im Saarland entwickelt und stellt dafür jährlich rund eine Million Euro zur Verfügung.

Artikel als E-Mail versenden