VERBAND DER DEUTSCHEN UNTERNEHMERINNEN : Merkel: "Sie sind die frauenpolitische Stimme der Wirtschaft"

17. Mai 2019 // ticker

Der Verband der deutschen Unternehmerinnen (VdU) sei der Beweis, dass ohne Frauen keine Wirtschaft zu machen sei - zumindest keine dauerhaft erfolgreiche, lobte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihrer Festansprache zum 65. Gründungsjubiläum des Verbandes, in dem rund 1.800 Unternehmerinnen organisiert sind.

VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel und Bundeskanzlerin Angela Merkel - Bild: VdU / Pedro Becerra
VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel und Bundeskanzlerin Angela Merkel - Bild: VdU / Pedro Becerra

zwd Berlin. Merkel nutzte die Jahresversammlung zum Anlass, die Wirtschaft aufzufordern, mehr Frauen in Führungspositionen und insbesondere in Vorstände zu bringen. Dass in den deutschen Vorständen nur 8,5 Prozent Frauen säßen, grenze laut Merkel "schon an Verweigerungshaltung". Auch wenn aus Sicht der Bundeskanzlerin viel über staatliche Regulierungen geschimpft werde, müssten in Zukunft Unternehmen, die als Zielgröße für Frauen in Vorständen eine „Null“ angeben, sanktioniert werden.

Den Verband deutscher Unternehmerinnen, der sich seit seiner Gründung 1954 für Unternehmerinnen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einsetzt, lobte Merkel für den Einsatz für gleichberechtigte Teilhabe: „Wenn es den VdU nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.“

Artikel als E-Mail versenden