KÜNFTIG DREI FRAUEN IM KOALITIONSAUSSCHUSS : Chancen für eine geschlechtergerechte Wahlrechtsreform (II)

27. Juli 2026 // Holger H. Lührig

zwd Berlin (ig). Der Koalitionsausschuss, das Gremium der Koalitionsspitzen von CDU, CSU und SPD, wird weiblicher geprägt. Anderthalb Jahre war die SPD-Co-Vorsitzende und Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas in dem elfköpfigen Führungsgremium die einzige Frau neben 10 Männern. Nun wird es dort auch zwei Unionsfrauen geben: Die neue Kanzleramtsministerin Nina Warken, die auch Bundesvorsitzende der Frauen Union ist, und die neue CDU-Generalsekretärin Franziska Hoppermann.

Kanzleramtsministertin  Nina Warken (10.07.26, Bundestag, Livestream), CDU-Generalsekretärin Franziska Hoppermann (27.07.2026 (Livestream CDU)
Kanzleramtsministertin Nina Warken (10.07.26, Bundestag, Livestream), CDU-Generalsekretärin Franziska Hoppermann (27.07.2026 (Livestream CDU)

Bericht in zwd-POLITIKMAGAZIN Ausgabe 412, vorab für Abonnent:innen lesbar (Link folgt)

Artikel als E-Mail versenden