FESTTAGSGRÜSSE : Der zwd wünscht erholsame Weihnachtstage!

21. Dezember 2018 // Redaktion

Die Redaktion des zwd-POLITIKMAGAZINs wünscht unseren Leser*innen frohe, besinnliche und gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Leserinnen und Leser,

ein auch durch die lange Regierungsbildung politisch durchwachsenes Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Durch die neue Brückenteilzeit können viele Frauen künftig auf eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf hoffen. Auch das 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts in Deutschland war ein Grund zum Feiern. Festgefahren scheint hingegen die Debatte um die Abschaffung des Paragrafen 219a StGB.

Im Bildungsbereich endet das Jahr 2018 ohne den Digitalpakt Schule unter dem Weihnachtsbaum. Hier ist nun der Vermittlungsausschuss gefragt, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Auch die bekanntgewordenen Eckpunkte für die Novellen des BAföG sowie des Berufsbildungsgesetzes konnten nicht überzeugen. Bessere Neuigkeiten gibt es hingegen für viele Beschäftigte und Erwerbslose, die mit dem Qualifizierungschancengesetz bessere Weiterbildungsmöglichkeiten erhalten.

Wir vom zwd werden die Geschehnisse wie gewohnt kritisch begleiten und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019!

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Treue in 2018.

Einen guten Rutsch wünscht

Ihre zwd-Redaktion

Artikel als E-Mail versenden