zwd-POLITIKMAGAZIN Nr. 351 : Digitalisierung der Schulen: Warten auf die Zukunft

14. September 2017 // zwd-Redaktion

Die Digitalisierung der Schulen, Martin Schulz´ "Nationale Bildungsallianz" und der bundesweite Lehrkräftemangel sorgen in einigen Ländern für einen holprigen Start ins neue Schuljahr.

Außerdem in dieser Ausgabe:

AKTUELLES


BERICHT DER BUNDESREGIERUNG

Die Quote wirkt- kommt sie nun auch für Vorstände?

zwd Berlin (bu). Die Quote wirkt, Selbstverpflichtungen nicht. In privatwirtschaftlichen Unternehmen mit einer festen Quote hat sich der Anteil der Frauen in Aufsichtsgremien deutlich erhöht. Im öffentlichen Dienst wird die Quote besonders deutlich.

Seite 5


FRAUEN UND GLEICHSTELLUNG


VAMV WAHLPRÜFSTEINE

"Alleinerziehende fallen in der Familienpolitik systematisch durchs Raster"

zwd Berlin (ig/ri). Anlässlich der Bundestagswahlen hat der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Wahlprüfsteine formuliert und die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien sowie die FDP befragt.

Seite 6


zwd-GESPRÄCH: MIRIAM HOHEISEL (VAMV)

"Höheres Armutsrisiko für Kinder und Alleinerziehende"

zwd Berlin (ri). Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Verbandes hat die Bundesgeschäftsführerin des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter, Miriam Hoheisel, im zwd-Interview eine Bilanz gezogen.

Seite 7


KURZEXPERTISEN

"Deutschland braucht Gender Budgeting"

"Technik löst Genderfrage nicht"

zwd Berlin (ri). Zwei neue Kurzexpertisen der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Gleichstellung und Antifeminismus sowie zwei Forschungsarbeiten der Hans-Böckler-Stiftung zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschlechterverhältnisse sind im letzten August erschienen.

Seite 8


GANZTAGSSCHULEN

Fehlende Betreuungsangebote zwingen Mütter in die Teilzeit

zwd Basel/Berlin (hr). Knapp 100.000 Mütter mit Kindern im Grundschulalter arbeiten in Deutschland auf Teilzeitbasis, weil ein Betreuungsangebot nicht verfügbar oder nicht bezahlbar ist. Das ergab eine Sonderauswertung des Mikrozensus 2015.

Seite 9


STUDIE

Kita-Qualität weist große regionale Unterschiede auf

zwd Berlin (bu). Die Bildungschancen der jüngsten Kinder in Deutschland hängt immer noch stark von ihrem Wohnort ab. Zu dem Schluss kommt die Bertelsmann-Stiftung in ihrem aktuellen "Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2017".

Seite 10


zwd-WAHL-SPEZIAL

Kiras: Gebühren, Ganztag

zwd Berlin (ig/ri). Ein zentraler Punkt aller Bundestagswahlprogramme ist der flächendeckende Ausbau des Kita-Angebots. Im Vordergrund stehen dabei unter anderem die Kosten der Betreuung, das Ganztagsangebot und die Verbesserung der Qualität von Personal und Einrichtung.

Seite 11


FRAUEN.KULTUR UND GESELLSCHAFT



RUNDER TISCH "FRAUEN IN KULTUR UND MEDIEN"

Jetzt ein "Kulturfrauenzimmer": Weil es 2017 ist!

zwd Berlin (hr). Die Studie des Deutschen Kulturrates hat eine Benachteiligung von Frauen in Kultur und Medien offen gelegt. Der daraufhin von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) initiierte Runde Tisch hat ein Maßnahmenpaket für mehr Gleichstellung in Kultur und Medien vorgestellt.

Seite 12


KÄTHE KOLLWITZ

Der geschärfte Blick gegen Armut und Krieg

zwd Berlin (no). Am 8. Juli 1867, vor 150 Jahren, wurde Käthe Schmidt, die später als Grafikerin und Bildhauerin unter ihrem Ehenamen Kollwitz berühmt wurde, in Königsberg geboren. Die sich mal als Revolutionärin, mal als Sozialistin bezeichnende Künstlerin lebe 52 Jahre in Berlin Prenzlauer Berg.

Seite 14



BILDUNG UND WISSENSCHAFT


DIGITALPAKT FÜR SCHULEN

Wankas Luftnummer sorgt für Verärgerung

zwd Berlin (hr). Fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen hatte Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) im vergangenen Jahr versprochen. Bei Finanzminister Schäuble kam sie damit jedoch nicht durch. Die Länder sind verärgert.

Seite 17


NATIONALE BILDUNGSALLIANZ

Schulz: "Werden es auf den Weg bringen - egal wie"

zwd Berlin (hr). Zwölf Milliarden Euro zusätzlich in der kommenden Legislaturperiode vom Bund für die Länder: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will mit einer "Nationalen Bildungsallianz" das Kooperationsverbot im Bildungsbereich endgültig abschaffen. Die unions-geführten Länder zeigen jedoch wenig Interesse.

Seite 19


BAFÖG-STATISTIK 2016

Kritik nach rückläufigen Gefördertenzahlen

zwd Wiesbaden/Berlin (hr). Die Zahl der BAföG-Empfänger*innen ist erneut gesunken. Politiker*innen mehrerer Parteien sowie das Deutsche Studentenwerk haben nun Verbesserungen bei der Ausgestaltung der Ausbildungsförderung gefordert.

Seite 22


LEHRERKRÄFTEMANGEL

Länder kämpfen mit Problemen

zwd Berlin (bu/hr). Der bundesweite Lehrkräftemangel sorgt in einigen Ländern für einen holprigen Start ins neue Schuljahr. In Niedersachsen kocht das Thema besonders hoch: Dort wird in weniger als einem Monat gewählt.

Seite 24


"DEMOGRAFISCHE RENDITE ADÉ"

Bertelsmann-Studie prognostiziert größeren Handlungsbedarf

zwd Berlin (bu). Eine neue Bertelsmann-Studie hat im Juni neue Schätzungen der Schüler*innenzahlen in Deutschland für die Jahre 2025 und 2030 aufgestellt. Die Schätzung der Studie von 8,3 Millionen schulpflichtigen Kindern im Jahr 2025 steht nun die letzte Schätzung, etwa eine Millionen weniger, der Kultusministerkonferenz (KMK) aus dem Jahre 2013 gegenüber.

Seite 25


ISLAMISCHE THEOLOGIE

Noch ein weiter Weg bis zu einem arbeitsfähigen Islam-Institut in Berlin

zwd Berlin (ig/no). Berlin soll der sechste Universitätsstandort für Islamische Studien in Deutschland werden. Doch schon bei der Gründung des Instituts für islamische Theologie an der Berliner Humboldt-Universität (HU) hakt es. Dabei gestaltet sich nicht nur die Verständigung mit den Islamverbänden kompliziert. Auch der ehrgeizige Ansatz, alle monotheistischen Religionen unter dem Dach einer "Fakultät der Theologien" zusammenzuführen, droht im Gestrüpp des wissenschaftspolitischen Diskurses hängen zu bleiben.

Seite 26


AUS DER HAUPTSTADTREGION

  • Freie Universität Berlin wird erneut für Chancengleichheit ausgezeichnet
  • Debatte um Schulgeldhöhe an Privatschulen
  • Investitionsstau bei Berliner Kulturbauten

Seite 30


NAMEN SIND NACHRICHTEN

  • Harmonia Rosales
  • Maria Krautzberger
  • Kristina Schröder

Seite 31


VOR 80 JAHREN

NS-Ausstellung "Entartete Kunst"

zwd Berlin (no/ri). Vor 80 Jahren wurden die als "entartet" diffamierten Werke der Klassischen Moderne in den Arkaden des Hofgartens in München ausgestellt - und sind neben weiteren bis heute Gegenstand von Forschung und Politik.

Seite 32



Artikel als E-Mail versenden