zwd-POLITIKMAGAZIN Nr. 364a : Wahl-Spezial Hessen 2018: Mehr Gleichstellung?

22. Oktober 2018 // Redaktion

Noch weniger überzeugend als bei der Bildungs- präsentiert sich die CDU/ Grünen-Koalition bei der Frauen- und Gleichstellungspolitik. Die Hessen-Union zieht sich in ihrem Wahlprogramm auf die lapidare Formel zurück: „Wir werden uns dafür einsetzen, dass Frauen genauso oft in Führungspositionen vertreten sind wie Männer“. Sie bleibt aber konkrete praktische Umsetzungsvorschläge schuldig und stellt im Gegenteil klar: „Starre Quoten halten wir nicht für das geeignete Mittel.“


HESSEN-WAHL 2018: MEHR GLEICHSTELLUNG?


EDITORIAL

Nach der Wahl in Hessen muss es kein frauenpolitisches „Weiter so” geben
zwd Wiesbaden (ig). Ein „Gespenst“ geht um zwischen dem nordhessischen Kassel und dem südhessischen Odenwald, zwischen Fulda und Limburg. Es ist Rot plus Grün plus Rot. Sorgsam hatten die Strategen in der Wiesbadener SPD-Zentrale vermieden, dass eine „Rote-Socken-Kampagne“ erneut im Wahlkampf und hernach im Wiesbadener Landtag sein „Unwesen“ treiben könnte. Immer noch zu tief steckt der Ypsilanti-Schock den Genoss*innen in den Knochen. Die damalige SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti hatte im Wahlkampf ein Zusammengehen mit der Linken ausgeschlossen und angesichts des Wahlergebnisses einen realpolitischen Rückzieher hin zu einem Bündnis mit der Linken versucht. Sie wurde hart zurückgepfiffen durch die Verweigerung der Gefolgschaft einiger ihrer Parteigenoss*innen. Das ist nun ziemlich genau zehn Jahre her.
ab Seite 3


FRAUEN & GLEICHSTELLUNG


FRAUEN STELLEN DIE MEHRHEIT DER WAHLBERECHTIGTEN

Aber Regierungschef wird ein Mann
zwd Wiesbaden (ig). 23 Landeslisten hat der Landeswahlausschuss zur Landtagswahl am 28. Oktober in Hessen zugelassen, aber nur sechs von ihnen haben nach den Wahlprognosen Chancen, in das Landesparlament einzuziehen. 691 Bewerber*innen wurden aufgestellt, ein knappes Drittel darunter sind Frauen.
Seite 5

HESSEN WÄHLT: FRAUEN & GLEICHSTELLUNG

Weniger Frauen im Landesparlament?
zwd Wiesbaden (ig). 52 Prozent der hessischen Wahlberechtigten sind weiblich. Auf den Listen der zur Landtagswahl antretenden Parteien findet sich aber nur ein knappes Drittel Frauen. Der künftige Wiesbadener Landtag wird seinen Frauenanteil von 36,4 Prozent voraussichtlich nicht halten können. Zu schwach sind Kandidatinnen bei der CDU, der FDP und der AfD vertreten. Paritätische Listen gibt es nur bei SPD, GRÜNEN und LINKEN.
ab Seite 4

WAHLPROGRAMME IN DER ÜBERSICHT

Was planen die Parteien?
zwd Wiesbaden (jt). Bei Frauenförderung und Gleichstellung herrscht in Hessen Nachholbedarf, wie (auch) die Übersicht auf unserer letzten Seite zeigt. Doch wird sich dies nach der Wahl am 28. Oktober ändern? Der zwd hat untersucht, mit welchen Programmatiken die Parteien in diesem Bereich antreten. Unser Überblick sowie die Kurzanalyse:
ab Seite 6


BILDUNG & WISSENSCHAFT


HESSEN WÄHLT: BILDUNG & WISSENSCHAFT

Fünf Jahren schwarz-grüne Regierungszeit – kein Schulfrieden
zwd Wiesbaden (hr). Endlich Schulfrieden schaffen: Mit diesem Vorsatz waren CDU und Grüne vor fünf Jahren in Hessen angetreten. Dazu sollten alle Parteien und Verbände zu einem „Bildungsgipfel” an einen Tisch geholt werden. Zu zählbaren Ergebnissen kam es jedoch nicht.
ab Seite 8

WAHLPROGRAMME IN DER ÜBERSICHT

Kita, Schule, Ausbildung, Hochschule, Inklusion und Digitalisierung!
zwd Wiesbaden (hr). Was steht am 28. Oktober in Hessen zur Wahl? Der zwd hat die Progamme der Parteien untersucht und gibt einen Überblick, was CDU, SPD, Grüne, Linke und FDP für die Zukunft der hessischen Bildungslandschaft planen. Zudem werden die zentralen Kontroversen herausgestellt.
ab Seite 10

Abonnent*innen können die Ausgabe im pdf-Format hier herunterladen.

Artikel als E-Mail versenden