AUSGABE 262 (2009) ERSCHIENEN : Europa Spezial: Frauen in Parlamenten längst nicht überall in der ersten Reihe

13. Januar 2009 // zwd Berlin (jvo).

Tatsächlich gibt es noch EU-Mitgliedsstaaten, die ausschließlich durch männliche Abgeordnete im Europäischen Parlament vertreten sind. Wie es um den Anteil von Politikerinnen in nationalen Parlamenten und Regierungen bestellt ist, dokumentiert die Journalistin und SPD-Politikerin Karin Junker in ihrem Gastbeitrag für den Schwerpunkt „Europa Spezial“ in der aktuellen Ausgabe (Nr. 261) des zwd-Magazins „Frauen. Gesellschaft und Politik“.

Ein weiterer Beitrag widmet sich speziell den Frauen auf dem Balkan. Hier hat das EU-Parlament Länder wie Serbien und Albanien dazu aufgefordert, bestehende Gleichstellungsgesetze konsequenter zu beachten.

Einen intensiveren Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Bundesregierung hat die Allianz der Frauenorganisationen angemahnt. In ihrem CEDAW-Alternativbericht stellte sie Verschlechterungen für Frauen fest, etwa die „erschreckenden“ Zuwächse im Niedriglohnsektor. Über die zentralen Forderungen, wie sie von der Allianz bei der Übergabe des Berichts an die Bundesregierung im Dezember formuliert wurden, berichtet der zwd in der Rubrik „Gleichstellung“ des aktuellen Heft 262.

Die gesundheitliche Situation von Alleinerziehenden stand im Mittelpunkt eines Workshops auf dem bundesweiten Kongress „Armut und Gesundheit“ in Berlin. Einig waren sich ReferentInnen und TeilnehmerInnen darüber, dass eine flexible Kinderbetreuung den Frauen am meisten helfen würde, um sie im Alltag zu entlasten und psychisch zu stärken.


Aus dem Inhalt

Aktuelles
  • Fairer Versorgungsausgleich nach Scheidung überfällig
    Kinderbetreuung: Höhere Qualitätsstandards gefordert

    Bund/Länder
  • Bundesrat gegen Verbesserungen beim Mutterschutz

    Parteien
  • Grüne Jugend: Wahl einer neuen Frauenkommission

    Gleichstellung
  • CEDAW-Alternativbericht 2008: Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Bundesregierung intensivieren
  • Erwerbstätigkeit der Mütter hat abgenommen

    Jahrestermine 2009
  • Veranstaltungen zu Frauen und Gleichstellung im Überblick

    Europa Spezial
  • Europa vorn, der Weltrekord aber gebührt den Bahamas
  • Balkan: EU-Parlament setzt auf Kampagnen gegen Vorurteile
  • EU-Friedensmissionen: Schwedinnen für Gendercheck

    Hochschule
  • Bund und Länder: Gleichstellungspolitische Bemühungen verstärken
  • Berliner Hochschulen: Das Geheimnis ihres Erfolgs

    Gesundheit
    Gebärmutterhalskrebs: Schmidt weist Kritik an Impfung zurück
    Alleinerziehende: Erhöhte psychosoziale Belastung

    Die Ausgabe zum Download
  • Artikel als E-Mail versenden