BUNDESTAG : Europäischer Hochschulraum wird gestärkt

15. Oktober 2018 // ticker

Der länderübergreifende Austausch und die Mobilität innerhalb des Europäischen Hochschulraums sollen gestärkt und die Mittel für „Erasmus+“ erhöht werden. Ein entsprechender Antrag der Koalitionsfraktionen (Drs. 19/4846) war am Donnerstag vom Bundestag angenommen worden.

Bild: zwd
Bild: zwd

zwd Berlin. Die AfD-Fraktion stimmte dagegen, FDP, Linke und Grüne enthielten sich.

Laut Antrag schaffe das Erasmus-Nachfolgeprogramm „Erasmus+“ weitreichende Möglichkeiten, die individuelle Mobilität von Studierenden und des Hochschulpersonals zu steigern sowie langfristige Hochschulpartnerschaften und -netzwerke zu knüpfen. Zugleich solle der Bundestag an die Länder appellieren, die von der EU-Kommission geplante Plattform für digitale Hochschulbildung zu unterstützen, ihre Hochschulen zur Beteiligung an der Plattform zu mobilisieren und die aktive Mitarbeit an der Plattformgestaltung durch zusätzliche Finanzierung zu ermöglichen.

Gegenstand der Beratungen war auch der Bericht der Bundesregierung zur Umsetzung des Bologna-Prozesses (Drs. 19/1445), der zur weiteren Beratung an den Bildungsausschuss überwiesen wurde.

Artikel als E-Mail versenden