DESTATIS : Fördermittel für Aufstiegs-BAföG um 18 Millionen Euro gestiegen

7. Juli 2017 // Hannes Reinhardt

Im Jahr 2016 standen insgesamt 576 Millionen Euro an Förderleistungen im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (Aufstiegs-BAföG, vormals Meister-BAföG) zur Verfügung, das entspricht einer Steigerung von 3,2 Prozent (18 Millionen Euro) im Vergleich zum Jahr 2015. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.

zwd Wiesbaden/Berlin. Rund 360 Millionen Euro der Förderleistungen entfielen nach Angaben von Destatis auf Darlehen und 216 Millionen Euro auf Zuschüsse. Die Geförderten erhielten Zuschüsse insbesondere zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (90 Millionen Euro), für den Lebensunterhalt (116 Millionen Euro), für den Kindererhöhungsbetrag (8 Millionen Euro) und zur Kinderbetreuung (1 Million Euro).

Die Darlehen wurden für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (159 Millionen Euro), für den Lebensunterhalt (190 Millionen Euro), für den Kindererhöhungsbetrag (8 Millionen Euro), für die Kosten während der Prüfungsvorbereitungsphase (2 Millionen Euro) bewilligt. Ob die Förderungsberechtigten die bewilligten Darlehen in Anspruch nehmen, können sie frei entscheiden. Insgesamt überwies die Kreditanstalt für Wiederaufbau an die Geförderten im Jahr 2016 Darlehen in Höhe von rund 260 Millionen Euro.

Immer mehr Frauen nehmen Förderung in Anspruch

Die Zahl der Empfänger*innen von Aufstiegs-BAföG war 2016 mit knapp 162.000 Geförderten nahezu unverändert zum Vorjahr (- 0,2 %). Etwa zwei Drittel der Geförderten waren Männer. Ihre Zahl nahm gegenüber 2015 um 2,2 Prozent auf 108.000 ab. Die Zahl der Frauen, die das Aufstiegs-BAföG in Anspruch nehmen, stieg hingegen im gleichen Zeitraum um 4,2 Prozent auf 54.000.

Die gefragtesten Berufe mit einer Fortbildungsmaßnahme nach dem Aufstiegs-BAföG waren 2016 – ähnlich wie in den Vorjahren – bei den Männern der geprüfte Industriemeister Metall, gefolgt vom staatlich geprüften Maschinenbautechniker und neu an dritter Stelle dem staatlich geprüften Elektro-Techniker. Die häufigsten Berufe bei den Frauen waren die Erzieherin, gefolgt von der geprüften Wirtschaftsfachwirtin und der Friseurmeisterin.

„Es freut mich besonders, dass auch vermehrt Menschen in sozialen Berufen das Aufstiegs-BAföG nutzen. So ist alleine die Zahl der geförderten Erzieherinnen und Erzieher um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf über 17.000 Geförderte gestiegen“, kommentierte Bundesbildungsministerin Prof.´in Johanna Wanka (CDU) die Zahlen.

Mit dem Aufstiegs-BAföG werden Teilnehmer*innen an Maßnahmen der beruflichen Aufstiegsfortbildung durch Beiträge zu den Kosten der Bildungsmaßnahme und zum Lebensunterhalt finanziell unterstützt.

Artikel als E-Mail versenden