DEGAM-LEITLINIEN : Frauen mit Herzerkrankungen oft unterversorgt

19. November 2019 // Julia Trippo

Herzprobleme werden noch immer häufig Männern zugeschrieben – zu Unrecht. Nach Angaben von Prof. Martin Scherer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), gibt es Hinweise, dass bei Herzerkrankungen Frauen nicht so leitliniengerecht behandelt werden wie Männer. Nun hat die DEGAM Leitlinien zum Schutz vor Über- und Unterversorgung aufgestellt.

Bild: AdobeStock/paul
Bild: AdobeStock/paul

zwd Berlin. Deutlich mehr Frauen (51,9 Prozent) sterben an einer Herzkrankheit als Männer (48,1 Prozent), wie der Herzbericht 2019 belegte. Gerade bei Herzschwäche und Herzinsuffizienz gibt es eine Unterversorgung mit Medikamenten auch im Vergleich zu den Männern, so Scherer, auch Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Es gebe auch noch weitere Bereiche, in denen solche Problematiken auftreten, weshalb in jeder Forschungsarbeit und Leitlinie Gendersensibilität gefordert sei.

Den Trend zur Über- und Unterversorgung beobachtet die DEGAM bereits seit Jahren. Deshalb haben sie Leitlinien für Hausärzt*innen publiziert, die diese als erste Ansprechpartner*in der Patienten positioniert. Denn um vor „vom Falschen zu viel und vom Richtigen zu wenig“ zu schützen, bedarf es einer zentralen Rolle der Hausärzt*innen in der Koordination der Versorgung.

Artikel als E-Mail versenden