FEMIZID : Gerechtigkeit für Rita?

27. August 2019 // Julia Trippo

Der Tod von Rita Awour Ojunge wirft viele Fragen um Gewalt an Frauen, Nachlässigkeit durch die Polizei und Rassismus auf. Die Organisation Women in Exile e.V., die sich für die Rechte geflüchteter Frauen einsetzt, hat daher zu einer Kundgebung am 27. August vor dem brandenburgischen Innenministerium aufgerufen.

Bild: Pixabay / hbieser
Bild: Pixabay / hbieser

zwd Potsdam. Nachdem eine 32-jährige Kenianerin aus einer Geflüchteten-Unterkunft in Brandenburg verschwindet, vergehen drei Monate, bis ihre zerstückelte Leiche gefunden wird. Rita Awour Ojunge hinterlässt zwei kleine Kinder. Noch konnte der Mordfall nicht gelöst werden.

Gerechtigkeit für das Opfer und auch mehr Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen* und besseren Schutz fordert nun Women in Exile. Ferner verlangen sie von der Regierung, die Beschwerden geflüchteter Frauen* endlich ernst zu nehmen, beispielsweise hinsichtlich Sicherheit und Wohnen. Die Kundgebung findet am Dienstag um 14.30 Uhr vor dem brandenburgischen Innenministerium in Potsdam statt.


Artikel als E-Mail versenden