zwd-POLITIKMAGAZIN Nr. 362 : Kita-Pflicht für alle - Chancen für alle?

17. August 2018 // Redaktion

Bund und Länder wollen Kita-Angebote deutschlandweit verbessern. Auch 2018 bleibt fraglich, wie Ausbau und bessere Betreuungsschlüssel bei anhaltendem Fachkräftemangel und fehlenden Finanzmitteln realisiert werden können.


TITELTHEMA: KITA-BETREUUNG UND KITA-PFLICHT


KOMMENTAR

Holger H. Lührig: Schäbige Sommerloch-Debatte über Kindergeld-Zahlungen ins Ausland
zwd Berlin. Das "Sommerloch" ist eine prächtige Zeit für die Journaille, Themen in Szene zu setzen, die sonst kaum eine Schlagzeile wert wären. So geschehen mit der Debatte über Kindergeldzahlungen an EU-Ausländer*innen.
ab Seite 3

KINDERBETREUUNG

Große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit
zwd Berlin (sh). Derweil der Begriff „Kindergarten“ als Lehnwort international Karriere gemacht hat, fehlen im Ursprungsland des Namens noch immer Betreuungsplätze für die Kleinsten. Die einen Eltern organisieren aus diesem Grund Proteste, um ihr Kind ein paar Stunden am Tag in einer Kita betreuen lassen zu können. Andere trauern noch immer nach seiner Abschaffung dem Betreuungsgeld – auch als „Herdprämie” bekannt – nach. Von Nord nach Süd, von West nach Ost liegen in der Bundesrepublik Meinungen, Standards und Realitäten bei derKinderbetreuung weit auseinander.
ab Seite 8

FRÜHKINDLICHE BILDUNG

Hilda Lührig-Nockemann: Die Gene sind nicht allein verantwortlich
zwd Berlin (no). Kinder, die mehrere Jahre eine Kindertageseinrichtung besucht haben, haben zu Beginn der Grundschulzeit höhere Mathematik- und Lesekompetenzen. Zudem verbessert sich der deutsche Wortschatz bei türkischen Kindern signifikant. Das geht aus dem am 22. Juni erschienenen Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ hervor und könnte eine Grundlage für einen neuen Vorstoß zur Einführung der Kindergartenpflicht sein. Die Idee ist allerdings nicht unumstritten, wie aus den Statements der Mitglieder der Kinderkommission des Deutschen Bundestages (S. 17) und den Beiträgen zur Debatte (S. 18) deutlich wird.
ab Seite 14

DEBATTE

„Ist eine Kita-Pflicht die Basis für Chancengleichheit in der Bildung?“

Mit Beiträgen von

  • Dr. Heidemarie Arnhold
  • Prof. Dr. Bernhard Kalicki
  • Henrike Tetz
  • Mirjam Krah
  • Prof.´in Dr. Karin Gottschall
  • Dr. Ilka Hoffmann

ab Seite 18

GASTBEITRAG: PROF. DR. HANS-GÜNTHER ROSSBACH

„Es gibt keine einfache Antwort“
(zwd Berlin). Allein drei Arbeitsbereiche des ehemaligen Inhabers des Lehrstuhls für Elementar- und Familienpolitik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sind auf frühkindliche Bildung ausgerichtet: Qualitätsfeststellung in Institutionen der Früherziehung und Curricularentwicklung im Kindergarten/Bildungsfragen im Kindergarten sowie Längsschnittanalysen der Auswirkungen der frühkindlichen Betreuungen. Nicht erstaunlich, dass Professor Hans-Günther Roßbach die Frage “Ist eine Kita-Pflicht die Basis für Chancengleichheit in der Bildung?” nicht mit ja oder nein, sondern mit einem differenzierten Blick beantwortet.
Seite 20


FRAUEN & GLEICHSTELLUNG


GASTBEITRAG: CHRISTINA SCHILDMANN (HBSt)

Gender 4.0: Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten
(zwd Berlin). Als im Februar in Davos die mächtigsten Wirtschaftsführer (und die sehr wenigen Wirtschaftsführerinnen) zum Weltwirtschaftsforum zusammenkamen, ereignete sich etwas Ungewöhnliches: Alle sprachen über Frauen und ihre zukünftigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Diskussionsanlass war eine Studie des Weltwirtschaftsforums, die am Vorabend des Forums erschien und zu dem Ergebnis kam: Die „Industrie 4.0“ gefährde vor allem Arbeitsplätze von Frauen: Von den 1,4 Millionen Jobs, die bis 2024 allein in den USA vom digitalen Wandel der Arbeitswelt bedroht seien, werde die Mehrheit (57 %) von Frauen ausgeübt. Damit bekam eine Frage öffentliche Aufmerksamkeit, die in der Fachwelt bislang nur in der Nische diskutiert wurde: Wie wirkt sich die Digitalisierung eigentlich auf das Geschlechterverhältnis aus?

ab Seite 3

ALLEINERZIEHENDE

Weiblich, teilzeitbeschäftigt, arm
zwd Berlin (sh/jt). Die Zahl der Alleinerziehenden in Deutschland hat im vergangenen Jahr erneut zugenommen. Jedes fünfte Kind wächst mittlerweile in einem Haushalt mit nur einem Elternteil auf. Auch wenn die Zahl im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen hat, ist ein Drittel der Alleinerziehenden von materieller Armut bedroht, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigen, die Anfang August in Berlin vorgestellt wurden.
Seite 5

DIW-WOCHENBERICHT

Höhere Position, größerer Gender Pay Gap
zwd Berlin (sh). Zwar gilt für vollzeitarbeitende Frauen: Je höher die Hierarchieebene, desto besser der Verdienst. Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen in vergleichbaren Positionen haben die Frauen jedoch am Monatsende durchschnittlich 30 Prozent weniger Lohn erwirtschaftet. Damit klafft die Lohnlücke in den Führungsetagen sogar 9 Prozentpunkte weiter auseinander als im Bundesdurchschnitt. Wie aus einer neuen Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für den Zeitraum 2010-2016 hervorgeht, lassen sich die Gehaltsunterschiede maßgeblich auf die Berufserfahrung in Vollzeit zurückführen.

Seite 6

PARAGRAF 219a STGB IM RECHTSAUSSCHUSS

Expert*innenstreit: Vier zu vier zu eins
zwd Berlin (jt). Am 27. Juni haben neun Expert*innen vor dem Rechtsausschuss des Bundestages zum Paragrafen 219a Stellung bezogen und die Fragen der Abgeordneten beantwortet. In der öffentlichen Anhörung wurde eine hitzige Debatte um den Strafgesetzbuchparagrafen geführt, der Werbung und Informationen über Schwangerschaftsabbrüche durch Ärtz*innen verbietet. Hintergrund der Anhörung sind drei Gesetzentwürfe aus der Bundestagsopposition, die die Abschaffung beziehungsweise Änderung des Paragrafen fordern.
Seite 7


FRAUEN & GESUNDHEIT


KONZERTIERTE AKTION PFLEGE

Schulterschluss in harten Zeiten
zwd Berlin (sh). Jens Spahn (CDU), Franziska Giffey und Hubertus Heil (beide SPD) haben in Berlin die Konzertierte Aktion Pflege vorgestellt. Mit ihrem ressortübergreifenden Projekt wollen Gesundheitsminister, Familienministerin und Arbeitsminister die Pflege aus der Krise holen. Zahlen zum Fachkräftemangel machen deutlich: Der Schulterschluss zwischen den Ministerien ist nötig.
ab Seite 11


BILDUNG & WISSENSCHAFT


WAS FOLGT AUS DEM BERICHT "BILDUNG IN DEUTSCHLAND 2018"?

Brauchen wir eine Kita-Pflicht, damit Kinder nicht die „Bildung verpassen“?
zwd Berlin (no). Durch frühkindliche Bildung kann eine Reproduktion sozialer und materieller Ungleichheit vermieden werden. Doch 6,4 Prozent aller drei- bis sechsjährigen Kinder besuchen keine Kita. Unsere Frage: Brauchen wir im Interesse des Kindes eine Kita-Pflicht?
Seite 13

AUS DER BUNDESPOLITIK

  • BAFÖG-STATISTIK 2017 Scharfe Kritik nach gesunkenen Gefördertenzahlen
  • ABSCHIEBUNG TROTZ AUSBILDUNG IW-Direktor Hüther fordert „Spurwechsel”
  • DIGITALPAKT SCHULE Nahles und Kretschmann kritisieren Karliczek

Seite 21

zwd-SERIE: GANZTAGSSCHULEN (5)

Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Horte, kaum Debatten im Saarland
zwd Berlin (hr). Noch gibt es keine Verständigung von Bund und Ländern darüber, wie der im GroKo-Vertrag geplante Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter umgesetzt werden muss. Mecklenburg-Vorpommern hält weiter an den Horten fest, im Saarland herrscht parlamentarische Harmonie.
ab Seite 22

INKLUSION

Fortschritte in Niedersachsen, Kritik in NRW
zwd Hannover/Düsseldorf (hr). Zum Beginn des neuen Schuljahres rückt in vielen Ländern die Inklusion wieder in den Blickpunkt der Debatte. Während Niedersachsen die Quote inklusiv beschulter Kinder steigern konnte, sieht sich NRW-Bildungsministerin Gebauer (FDP) für ihr neues Schulgesetz Kritik ausgesetzt.
Seite 25

GASTBEITRAG: DR. JOACHIM LOHMANN

Die Politik will die hierarchische Ausbildung restaurieren, statt die gymnasiale Oberstufe und die tertiäre Bildung für alle zu öffnen
(zwd Kiel). Der Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2018“ ist für den Präsidenten der Kultusministerkonferenz Helmut Holter (Linke) „ein Spiegel, der der Politik vorgehalten wird“. Der Bericht biete eine klare Analyse der Stärken, aber erst recht der Schwächen des deutschen Bildungssystems. Die Verfasser des Bildungsberichts – immerhin die Prominenz der Bildungsforscher in Deutschland – sprechen von Herausforderungen und erwähnen die Strukturprobleme an erster Stelle, bleiben aber im Allgemeinen: „Die Veränderungen der Rahmenbedingungen verlangen aber zugleich nach Anpassungen und strukturellen Umbaumaßnahmen innerhalb des Bildungssystems.“
ab Seite 26

AUS DEN LÄNDERN

  • NIEDERSACHSEN Mit „Stabilisierungspaket“ gegen den anhaltenden Lehrkräftemangel
  • BRANDENBURG Honorarkräfte in der Erwachsenenbildung werden künftig besser bezahlt
  • RHEINLAND-PFALZ Fast alle Lehrer*innen-Planstellen können besetzt werden

Seite 28

BUNDESTAG

  • EUROPA Bundesregierung unterstützt Aufbau von Hochschulnetzwerken
  • ANTWORT Etat für Auswärtige Bildung soll steigen

Seite 28


KULTUR & GESELLSCHAFT


FRAUEN IN KULTUR UND MEDIEN

Welchen Rang haben Kulturfrauen auf der politischen Agenda?
zwd Berlin (no). Frauen in Kultur und Medien hatte Kulturstaatsministerin Prof.´in Monika Grütters (CDU) angekündigt. Das war im Juli 2017 auf der Abschlussveranstaltung des von ihr initiierten Runden Tisches „Frauen in Kultur und Medien“, in dessen Rahmen sie und prominente Teilnehmer*innen den erarbeiteten Maßnahmenkatalog an Bundeskanzlerin Angela Merkel überreichten. Ein Jahr später wirft die kulturpolitische Sprecherin der Linken, Simone Barrientos, der Kulturstaatsministerin vor, ihre Antworten seien „für diejenigen, die sich für Gleichberechtigung in der Branche einsetzen, […] ein Schlag ins Gesicht“. Gemeint waren die Antworten der Bundesministerin auf die Kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion (Drs. 19/03369) nach Umsetzung und Planung der vom Runden Tisch vorgeschlagenen Maßnahmen.
ab Seite 29


AUS DER HAUPTSTADTREGION


  • NAMEN GEHEIMGEHALTEN HU Berlin verklagt eigene Studierendenvertreter*innen

Seite 30


NAMEN SIND NACHRICHTEN


  • Juliane Leopold
  • Prof.´in Jutta Allmendinger
  • Fränzi Kühne

Seite 31


DIE LETZTE SEITE


100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT

Streiten für die Parität
zwd Berlin (hr). Das Jubiläum des wichtigsten gleichstellungspolitischen Ereignisses wirft seine Schatten voraus: 100 Jahre Wahlrecht für Frauen. Erst am 12. November ist der Stichtag. Dementsprechend wird Bundesfrauenministerin Franziska Giffey (SPD) Ende Oktober die Jubiläumskampagne offiziell vorstellen. Jedoch schon seit März dieses Jahres wird auf der Kampagnen-Website für das Ziel „Parität“ gearbeitet.
Seite 32


Abonnent*innen können die Ausgabe im pdf-Format hier herunterladen.

Artikel als E-Mail versenden