NIEDERSACHSEN : Schuljahresbeginn: GEW und Grüne kritisieren Zahl neu eingestellter Lehrkräfte

12. August 2019 // Hannes Reinhardt

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie die Grünen-Landtagsfraktion haben die aktuellen Einstellungszahlen der Lehrkräfte in Niedersachsen als nicht ausreichend kritisiert. Auch die Zahl der Abordnungen werde wohl die Höhe des Vorjahres erreichen.

zwd Hannover. So werde das Haus von Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) offenbar in Kürze verkünden können, dass die Zahl von 1.900 ausgeschriebenen Stellen annähernd besetzt sei, erklärte die GEW. Nach ihrer Auffassung hätten jedoch deutlich mehr Lehrkräfte eingestellt werden müssen, um Unterrichtsausfällen spürbar entgegenwirken zu können. „Im Grunde werden schon jetzt mindestens 2.500 neue Lehrerinnen und Lehrer benötigt“, sagte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth. Für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt seien zu wenige Bewerbungen eingegangen. In der Folge habe man wieder vermehrt Gymnasiallehrkräfte eingestellt. „Die Zahl der Abordnungen wird wohl die Höhe des Vorjahres erreichen. Somit kann dieser Wert keineswegs wie angekündigt schrittweise auf null reduziert werden“, kritisierte Pooth. Inzwischen komme es sogar zu Abordnungen nach sofort Neueinstellung oder gegen den Willen der Betroffenen.

Julia Willie Hamburg, bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, forderte die Landesregierung angesichts der sich abzeichnenden Zahlen zu konkreten Schritten auf, um den Lehrerberuf wieder attraktiver zu machen. „Bei der dringend notwendigen Einstufung der Grund- und Hauptschullehrkräfte in die Besoldungsgruppe A 13 darf die Landesregierung nicht länger auf Zeit spielen. Sonst kann sie die Abwanderung in andere Bundesländer nicht stoppen“, mahnte Hamburg. Zudem müsse das Kultusministerium die Lehrkräfte endlich wirksam entlasten. „Die lange versprochene neue Arbeitszeitverordnung liegt immer noch nicht vor. Minister Tonne darf die Lehrerinnen und Lehrer nicht länger mit reinen Symbolaktionen hinhalten.“

Artikel als E-Mail versenden