BRANDENBURG : Studie zu beruflichen Schulen: Sechs Handlungsschwerpunkte identifiziert

18. Juni 2019 // ticker

Stärkung der Attraktivität der regionalen Bildungsräume und der Bildungsangebote an beruflichen Schulen und die Digitalisierung in der beruflichen Bildung: Dies sind zwei der Handlungsschwerpunkte, die eine Studie zur Situation der Oberstufenzentren (OSZ) ermittelt hat.

Bild: landkreis-cham.de
Bild: landkreis-cham.de

zwd Potsdam. Im Rahmen der Studie, die vom Landesbildungsministerium in Auftrag gegeben worden war, wurden Herausforderungen identifiziert und Handlungserfordernisse für den schulischen Teil der dualen Ausbildung dargestellt. Zu den Herausforderungen zählen beispielsweise der demografische Wandel, die wirtschaftliche Entwicklung der einzelnen Regionen, Zu- und Abwanderungsbewegungen, das Berufswahlverhalten der Jugendlichen aber auch gesellschaftliche Trends wie die zunehmende Akademisierung und die Digitalisierung.

Sechs Schwerpunkte künftigen Handels konnten anhand der Analyse identifiziert werden:

  • Stärkung der Attraktivität der regionalen Bildungsräume und der Bildungsangebote an OSZ
  • Digitalisierung in der beruflichen Bildung
  • Gemeinsames Lernen – Inklusion
  • Übergang Schule – Beruf: alle Jugendlichen bekommen eine Perspektive in Ausbildung und Arbeit
  • Stabilität und Qualität der OSZ stärken
  • Dialog zwischen den Akteuren der beruflichen Bildung

„Die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten müssen besser hervorgehoben werden, damit der Weg in die berufliche Bildung eine echte Alternative zum Studium darstellt“, sagte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD). Die große Herausforderung der Digitalisierung greife man auf, indem aus den Mitteln des Digitalpaktes 15 Millionen Euro für die OSZ zur Verfügung gestellt werden.

Künftig soll zudem besser erkennbar sein, dass sich hinter dem Namen „OSZ“ der schulische Teil der dualen Ausbildung verbirgt – neben weiteren vielschichtigen Bildungsangeboten, von der beruflichen Grundbildung über die Berufsschule mit ihrer dualen Ausbildung bis hin zur Fachschule.

Artikel als E-Mail versenden