PETITION : VBE NRW startet Online-Petition für bessere Grundschulen

19. Oktober 2017 // Monika Butterweck

Der nordrhein-westfälische Landesverband des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) hat als Reaktion auf die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2016 die Petition „Bessere Rahmenbedingungen für Grundschulen jetzt!“ gestartet.

Bild: lentilasanything.com
Bild: lentilasanything.com

zwd Dortmund. Nordrhein-Westfalen hatte bei der diesjährigen IQB-Bildungsstudie unterdurchschnittlich abgeschnitten. Die am Mittwoch gestartete Online-Petition richtet sich an das nordrhein-westfälische Bildungsministerium und läuft unter dem Titel „Es ist fünf nach zwölf. Bessere Rahmenbedingungen für Grundschulen jetzt!“. Darin wird vor allem eine stärkere Finanzierung der Grundschulen des Landes gefordert.

Bildungstrend bestätigt VBE-Umfrage von 2016

Der IQB-Bildungstrend bestätige die Unterfinanzierung und damit einhergehende personelle Unterversorgung von Grundschulen in NRW, die der VBE bereits im Jahr 2016 durch eine Umfrage aufzeigte, betonte der Landesvorsitzende des VBE NRW, Udo Beckmann und gab ein Gegenbeispiel: „Bayern ist nicht nur an der Spitze der Leistungen, sondern auch an der Spitze der Investitionen pro Grundschüler.“ Doch statt mit einer Finanzspritze für Grundschulen auf die IQB-Ergebnisse zu reagieren, habe das Bildungsministerium die Methoden der Lehrkräfte infrage gestellt. Damit bezog sich Beckmann auf die Ankündigung eines „Masterplans Grundschule“ von Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP), der unter anderem einen Grundwortschatz für Grundschüler*innen einführen und die Unterrichtsmethode „Lesen durch Schreiben“ begrenzen soll. „Frau Gebauer hatte den Eindruck vermittelt, die Lehrerinnen und Lehrer würden die Schuld an den Ergebnissen der IQB-Studie tragen“, konterte Beckmann und wies auf den Umstand hin, dass Grundschullehrkräfte durch Personalmangel und Unterfinanzierung häufig am Limit ihrer Leistung arbeiteten.

Über 2.000 Unterschriften binnen eines Tages

Die Petition sei als Antwort auf die Reaktion des Bildungsministeriums zu verstehen und fordert die Landesregierung zur Schaffung besserer Rahmenbedingungen sowie eine faire Besoldung auf A13/EG13-Niveau für Grundschullehrer*innen auf. Am frühen Donnerstagnachmittag seien bereits über 2.100 Unterschriften für das Anliegen verzeichnet worden. „In Sachen Wertschätzung müssen die Lehrkräfte an den Grundschulen tagtäglich hinnehmen, dass sie die höchste Unterrichtsverpflichtung, die schlechteste Bezahlung, keine Beförderungsmöglichkeiten haben und deutlich weniger Stunden als die weiterführenden Schulen für besondere Aufgaben zur Verfügung gestellt bekommen“, schreiben die Initiator*innen Amme Deimen, Beisitzerin Grundschule VBE NRW und Udo Beckmann. Für die Grundschulen in NRW sei es bereits "fünf nach Zwölf".

Die Petition kann hier online mitgezeichnet werden.

Artikel als E-Mail versenden