EU-KOMMISSION : Von der Leyen hält ihr Versprechen zur Geschlechterparität

10. September 2019 // Julia Trippo

Mit einem Team aus 13 Frauen und 14 Männern möchte die neue EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die nächsten fünf Jahre als gesetzgebendes Organ der EU bestreiten. Damit setzt die Deutsche ihr Wahlversprechen (fast) um, eine hälftig mit Frauen besetzte EU-Kommission aufzustellen.

Ursula von der Leyen stellt am Dienstag die Kandidat*innen ihrer Kommission bei einer Pressekonferenz vor - Bild: twitter.com/vonderleyen
Ursula von der Leyen stellt am Dienstag die Kandidat*innen ihrer Kommission bei einer Pressekonferenz vor - Bild: twitter.com/vonderleyen

zwd Brüssel. Nicht nur als erste weibliche Kommissionspräsidentin, sondern auch mit ihrer fast geschlechterparitätisch aufgestellten Kommission macht Ursula von der Leyen frauenpolitisch Geschichte. Noch nie hatte es in einer EU-Kommission so viele Frauen gegeben. Mit der Christdemokratin sind es 13 Frauen in dem 27-köpfigen Team. Großbritannien hatte aufgrund des anstehenden Austritts aus der EU auf ein Kommissariat verzichtet. Die Vorsitzende des Frauenrechtsausschusses des Europäischen Parlaments, Evelyn Regner (SPÖ), zeigt sich begeistert: „Das Kollegium ist mit 13 Frauen so weiblich wie noch nie, das ist ein wichtiges Signal für echte Chancengleichheit in Europa. Wenn Frauenpolitik zur Chefinnen-Sache wird, geht auch etwas weiter!"

Ein weiterer Fortschritt für die Gleichstellungspolitik der Europäischen Union ist die Nominierung der Malteserin Helena Dalli, die für den Posten der EU-Kommissarin für Gleichstellung vorgeschlagen worden ist. Damit könnte die Sozialdemokratin die erste Gleichstellungskommissarin werden, denn bevor die Kommission am 1. November ihre Arbeit aufnimmt, müssen sich die Kandidat*innen als Ganzes noch dem Europäischen Parlament zur Wahl stellen.

Artikel als E-Mail versenden