MECKLENBURG-VORPOMMERN : Weiterhin hohe Nachfrage bei Lehrkräftefortbildungen

3. Januar 2018 // ticker

Die Fortbildungsangebote des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) stoßen bei Lehrer*innen in Mecklenburg-Vorpommern nach wie vor auf großes Interesse. Im Jahr 2017 verzeichneten die 1.293 Veranstaltungen insgesamt 19.893 Teilnehmer*innen (inklusive Mehrfachteilnahmen). Im Vorjahr lag die Zahl sogar leicht höher.

zwd Schwerin. Das Land hat im Jahr 2017 insgesamt 2,8 Millionen Euro für Fortbildungen der Lehrkräfte zur Verfügung gestellt. Davon waren 700.000 Euro für Fortbildungsbudgets der einzelnen Schulen vorgesehen. „Im vergangenen Jahr haben die Fortbildungen zur Inklusion einen Schwerpunkt gebildet. Hinzu kamen Fortbildungen zur Integration von geflüchteten Schülerinnen und Schülern. Bei den Veranstaltungen zur Lehrergesundheit standen die Lehrerinnen und Lehrer selbst im Mittelpunkt“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD).

Den Auftakt der landesweiten Lehrerfortbildungen in diesem Jahr macht die „Winterakademie 2018“. Vom 5. bis 7. Februar 2018 können sich Lehrer*innen zu verschiedenen Themen fortbilden, Vorträge hören und an Workshops teilnehmen. Hauptveranstaltungsort ist zum fünften Mal in Folge das Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ in Rostock. „Im vergangenen Jahr haben mehr als 800 Lehrerinnen und Lehrer an der Winterakademie teilgenommen. Dies zeigt, dass die Winterferien eine gute Gelegenheit bieten, sich fortzubilden. Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Jahr mindestens genauso viele Lehrkräfte werden, die an den Veranstaltungen teilnehmen“, erklärte Hesse.

Artikel als E-Mail versenden