LEHRKRÄFTEMANGEL : Zahl der Pensionierungen von Lehrkräften sinkt

18. Dezember 2017 // ticker

Erstmals seit 2009 wurden im vergangenen Jahr wieder weniger Lehrkräfte pensioniert. 2016 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) etwa 25.500 verbeamtete Lehrer*innen in den Ruhestand versetzt. Das sind 8,6 Prozent weniger als im Jahr 2015.

zwd Berlin. 12 Prozent (3.000 Personen) der pensionierten Lehrkräfte verließen aufgrund von Dienstunfähigkeit ihren Beruf, 88 Prozent (22.500 Personen) erreichten eine Altersgrenze. Von den aus Altergründen in den Ruhestand versetzten Lehrer*innen erreichten allerdings nur etwa 7.500 die gesetzliche Regelaltersgrenze. 2015 waren es ca. 9.200 Lehrkräfte.

Seit dem Jahr 2006 befänden sich die Pensionierungszahlen konstant auf einem Niveau von mindestens 18.000 Lehrkräften jährlich, teilte Destatis mit. Dies hänge mit dem sogenannten Babyboom der 1970er Jahre zusammen. Lehrkräfte, die damals infolge des gestiegenen Bedarfs eingestellt worden waren, würden nun vermehrt in Rente gehen.

Artikel als E-Mail versenden