FRAUEN IN FÜHRUNGSPOSITIONEN : Zalando führt Geschlechterquote ein

17. Oktober 2019 // Julia Trippo

Die Mode-Plattform Zalando möchte bis Ende des Jahres 2023 die sechs oberen Führungsetagen, inklusive Vorstand und Aufsichtsrat, mit mehr Frauen besetzen. Neues Ziel sei es, den Anteil von Männern und Frauen zwischen jeweils 40 und 60 Prozent zu gestalten. Auch nichtbinäre Geschlechter sollen mit einbezogen werden.

In deutschen Vorständen sind Männer deutlich mehr repräsentiert als Frauen - Foto: adobe/kaninstudio
In deutschen Vorständen sind Männer deutlich mehr repräsentiert als Frauen - Foto: adobe/kaninstudio

zwd Berlin. Noch vor Kurzem hatte der Modehändler stark in der Kritik gestanden, da alle fünf Vorstandsmitglieder Männer waren. Zudem hatte das Unternehmen in seinem Jahresbericht 2018 die Zielgröße Null für Frauen im Vorstand angegeben. Das soll sich mit der neuen Strategie zu mehr Geschlechtergerechtigkeit nun ändern. Die derzeitige Anteil von 28 Prozent Frauen in Führungspositionen soll erheblich wachsen, vom Vorstand bis zur Teamleitung, wie Zalando mitteilte. Mehr Vielfalt auf allen Unternehmensebenen führe zu besseren Entscheidungen, begründete die Aufsichtratsvorsitzende Christina Stenbeck den Plan des Unternehmens. Im besten Fall werde außerdem die Gesamtleistung gesteigert und eine kreative Kultur gefördert.

Artikel als E-Mail versenden