MECKLENBURG-VORPOMMERN : Zwei Jahre Kulturportal für Kulturschaffende und Kreative

27. April 2018 // ticker

Seit zwei Jahren können sich Kulturschaffende und Kreative in Mecklenburg-Vorpommern unter der gemeinsamen Adresse www.kultur-mv.de präsentieren. Am 28. April 2016 haben das Land und der Tourismusverband MV das offizielle Kulturportal für Mecklenburg-Vorpommern in seiner jetzigen Form gestartet.

Bild: kulturportal-mv.de
Bild: kulturportal-mv.de

zwd Schwerin. In dem digitalen Informationsangebot machen heute 373 Kultur-Anbieter auf ihre Angebote aufmerksam. Dazu zählen Galerien, Museen, Theater, Kunstvereine und freischaffende Künstler*innen. Der Terminkalender führt knapp 760 Veranstaltungen und über 70 Ausstellungen auf. „Das Kulturportal ist mehr als ein Schaufenster der Kulturszene in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse (SPD). Bislang hätten 160.000 Interessierte unser Portal besucht, in diesem Jahr seien es bislang 10.000 Nutzer*innen pro Monat gewesen.

Abgesehen von inhaltlicher Betreuung und Pflege des Portals nehmen die Nutzer*innen die Aktualisierung der Internetseiten selbst vor. Genauso wichtig seien aber die Kulturschaffenden, wie Ministerin Hesse betonte. „Ich würde mich darüber freuen, wenn sich weitere Künstlerinnen und Künstler, Einrichtungen, Vereine und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern ein Profil anlegen und über ihre Angebote informieren, damit wir sagen können: Wer wissen möchte, was los ist, schaut ins Kulturportal.“

Artikel als E-Mail versenden