100 JAHRE AfB IN BAYERN : „Die SPD ist der Motor für gute Bildungspolitik“

21. Oktober 2019 // ticker

Mit einem Festakt hat die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD in Bayern ihr 100-jähriges Jubiläum begangen. Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Teilhabe müsse die Aufgabe der SPD bleiben, betonte Festrednerin Natascha Kohnen.

zwd Nürnberg. „Die SPD ist der Motor für gute Bildungspolitik. Bei uns in der AfB engagiert sich der Erzieher genauso wie die Uni-Dozentin. Wir decken die ganze Bandbreite von der Kita bis zur Hochschule ab“, sagte Kohnen, Landesvorsitzende der BayernSPD. Zu den größten Herausforderungen in der Bildung zählte sie den digitalen Wandel in Arbeit und Gesellschaft. Es gelte, unsere Kinder genauso wie die Menschen im Arbeitsleben oder im Alter auf eine Zukunft vorzubereiten, die sich nur erahnen ließe. „Gute Bildung in Kompetenzen zu denken, in Schlüsselqualifikationen und Vernetzung, das ist unser Weg. Dabei wollen wir niemand zurücklassen. Das heißt: Wir wollen Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Teilhabe. Dies muss die Aufgabe der SPD bleiben“, betonte Kohnen.

Im Anschluss an den Festakt wählten die Delegierten der AfB-Landeskonferenz Herbert Lohmeyer aus Niederbayern einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Marion Winter, die nach acht Jahren an der Spitze auf eine weitere Kandidatur verzichtet hatte. Die Niederbayerin wurde anschließend mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt, die höchste Auszeichnung der SPD für herausragendes, ehrenamtliches Engagement. Winter wurde zudem zur Ehrenvorsitzenden der AfB Bayern ernannt.

Artikel als E-Mail versenden