zwd-POLITIKMAGAZIN Nr. 364a: BILDUNG & WISSENSCHAFT : Wahl-Spezial Hessen 2018: Was wurde in der Bildungspolitik erreicht, was blieb offen?

23. Oktober 2018 // Redaktion

Lehrer*innenmangel, Ganztagsbetreuung, Inklusion: Die Schwerpunkte der bildungspolitischen Debatte in Hessen konzentrieren sich auf die klassischen Problemfelder. Ihr Ziel des Schulfriedens verpasste Schwarz-Grün, auch der „Pakt für den Nachmittag” steht in der Kritik. Bei der Unterrichtsversorgung ging es zumindest auf dem Papier voran.

Bild: BMFSFJ
Bild: BMFSFJ

HESSEN-WAHL 2018: WAS WURDE IN DER BILDUNGSPOLITIK ERREICHT, WAS BLEIB OFFEN?


HESSEN WÄHLT: BILDUNG & WISSENSCHAFT

Fünf Jahren schwarz-grüne Regierungszeit – kein Schulfrieden
zwd Wiesbaden (hr). Endlich Schulfrieden schaffen: Mit diesem Vorsatz waren CDU und Grüne vor fünf Jahren in Hessen angetreten. Dazu sollten alle Parteien und Verbände zu einem „Bildungsgipfel” an einen Tisch geholt werden. Zu zählbaren Ergebnissen kam es jedoch nicht.
ab Seite 8

WAHLPROGRAMME IN DER ÜBERSICHT

Kita, Schule, Ausbildung, Hochschule, Inklusion und Digitalisierung!
zwd Wiesbaden (hr). Was steht am 28. Oktober in Hessen zur Wahl? Der zwd hat die Progamme der Parteien untersucht und gibt einen Überblick, was CDU, SPD, Grüne, Linke und FDP für die Zukunft der hessischen Bildungslandschaft planen. Zudem werden die zentralen Kontroversen herausgestellt.
ab Seite 10


Abonnent*innen können die Ausgabe im pdf-Format hier herunterladen.

Eine Übersicht aller Themen finden Sie hier.

Artikel als E-Mail versenden