zwd-POLITIKMAGAZIN Nr. 373: SPEZIAL LANDTAGSWAHL THÜRINGEN : Mit Rot-Rot-Grün vorangekommen, aber noch nicht am Ziel

16. Oktober 2019 // Redaktion

Seit vier Jahren führt mit Bodo Ramelow erstmals ein Linken-Politiker eine Koalition auf Länderebene. Nach knapp einem Vierteljahrhundert CDU-Herrschaft konnte Rot-Rot-Grün im Freistaat einiges bewegen. Ein Weiterregieren wäre also durchaus gerechtfertigt - zumal einige Baustellen noch offen sind.

Bild: zwd
Bild: zwd

THÜRINGEN VOR DER WAHL


KOMMENTAR: zwd-HERAUSGEBER HOLGER H. LÜHRIG

Offene Gesellschaft contra völkischen Populismus
zwd Erfurt (ig). Es ist schon bemerkenswert, wenn ein deutsches Gericht dem Spitzenkandidaten der AfD-Thüringen Björn Höcke bescheinigt, er könne ungestraft als „Faschist“ bezeichnet werden. Dies passt zur Faktenlage, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz den von Höcke angeführten „Flügel“ und die AfD-Jugendorganisation zum „Verdachtsfall“ deklariert hat. Aber nicht nur die verfassungsfeindlichen ­Umtriebe innerhalb der AfD, sondern auch deren gezielte Infiltration in Polizei und Bundeswehr muss Sorgen bereiten.
Seite 6

GLEICHSTELLUNGSPOLITIK IN THÜRINGEN

Nach 25 Jahren CDU-NICHT-Politik sind noch viele Baustellen offen
zwd Erfurt (jt/ig). Nachdem die CDU im Frei-staat Thüringen fast ein Vierteljahrhundert lang regiert hatte, verfügten 2014 Linke, SPD und Grüne über die erforderliche Mehrheit, eine Regierung zu bilden. Mit Regierungschef Bodo Ramelow wurde erstmals in Deutschland ein Politiker der Linkspartei Ministerpräsident. In unserer zwd-Analyse fragen wir, was Rot-Rot-Grün in der jetzt aus-laufenden Legislaturperiode des Thüringer Landtags frauenpolitisch bewegen konnte.
ab Seite 7

BILDUNGSPOLITIK IN THÜRINGEN

Amtsübernahme Holters brachte „deutlich mehr Dynamik“
zwd Erfurt (hr). Einer aktuellen Umfrage von infratest-dimap zufolge liegt das Thema Bildung, Ausbildung und Schule den Thüringer*innen am meisten am Herzen. Nach knapp 25 Jahren CDU-geführter Regierung hat die rot-rot-grüne Koalition seit 2014 mehr Geld in diesen Bereich investiert als jemals zuvor. Der zwd hat die auslaufende Legislaturperiode genauer beleuchtet.
ab Seite 9

WAHLPROGRAMME

Was planen die Parteien?
zwd Erfurt (hr/jt). Was steht am 27. Oktober in Thüringen zur Wahl? Der zwd hat die Pro­gramme der Parteien untersucht und stellt eine Auswahl vor, was SPD, CDU, Grüne, Linke und FDP für die Zukunft des Freistaats in der Gleichstellungs- und Bildungspolitik planen. Zudem werden die zentralen Kontroversen herausgestellt. Unser Überblick:
ab Seite 12

STATISTIK

Das (gleichstellungs-)politische Thüringen in Zahlen
(hr)
Seite 16


Abonnent*innen können die Ausgabe im pdf-Format hier herunterladen.

Zu einer Übersicht aller enthaltenen Themen gelangen Sie hier.

Artikel als E-Mail versenden