BEREINIGUNGSSITZUNG : Mehr Geld für Forschung und KI: Doch keine Kürzungen beim Bildungsetat

15. November 2019 // Hannes Reinhardt

Die Aufregung war letztendlich unbegründet: Durch zusätzliche Ausgaben für Forschung und Künstliche Intelligenz (KI) hat der Haushaltsausschuss des Bundestages in seiner rund 15-stündigen Bereinigungssitzung den Bildungsetat für das Jahr 2020 nun doch in einen Aufwuchs überführt.

Bild: AdobeStock / magele-picture
Bild: AdobeStock / magele-picture

zwd Berlin. So erreicht der Einzelplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für das kommende Jahr mit 18,3 Milliarden Euro eine neue Rekordhöhe. Die noch im Regierungsentwurf vorgesehenen Kürzungen hatten im Sommer für heftige Kritik gesorgt (das zwd-POLITIKMAGAZIN berichtete).

Für den Digitalpakt Schule werden zusätzlich 222 Millionen Euro in das Sondervermögen „Digitalfonds“ eingestellt. Damit wird der von den Ländern angemeldete Bedarf finanziell unterlegt. Für den Bereich KI wird die zweite Tranche von gut 500 Millionen Euro auf die einzelnen Ressorts verteilt; das BMBF steuert einen Anteil von 154,5 Millionen Euro bei.

Mehr zum Bildungsetat lesen Sie in Kürze hier auf www.zwd.info.

Artikel als E-Mail versenden