THÜRINGEN NACH DER WAHL : Nur noch weniger als ein Drittel der Thüringer Abgeordneten sind Frauen

31. Oktober 2019 // Julia Trippo

Nach der Landtagswahl in Thüringen am vergangenen Sonntag ist die Anzahl der weiblichen Abgeordneten erheblich gesunken. In Landesparlament des Freistaats, der bis vor der Wahl mit 40 Prozent noch den höchsten Frauenanteil eines Parlaments in Deutschland ausweisen konnte, sind jetzt weniger als ein Drittel der Abgeordneten weiblich.

Thüringer Landtag - Bild: wikimedia.com
Thüringer Landtag - Bild: wikimedia.com

zwd Erfurt. Wie auch in Sachsen und in Brandenburg, den beiden Bundesländern in denen bereits Ende September gewählt wurde, sind nun auch im Thüringer Parlament Frauen noch deutlicher unterrepräsentiert. Nur 28 der insgesamt 90 Mitglieder des Thüringer Landtags sind weiblich, was einem Anteil von 31,1 Prozent entspricht.

Für die nächste Landtagswahl müssen alle Parteien die Landeslisten geschlechterparitätisch aufstellen, da für das Jahr 2024 das Paritätsgesetz in Thüringen in Kraft treten wird. Das Landesverfassungsgericht kann das Gesetz allerdings noch kassieren.

Frauenanteile variieren stark innerhalb der Fraktionen

Die Frauenanteile in den Fraktionen gehen weit auseinander: mit 60 Prozent sitzen die meisten Frauen für die Grünen im Thüringer Landtag. Drei der fünf Abgeordneten sind hier weiblich. Die SPD hat in ihrer Fraktion mit 50 Prozent Geschlechterparität. In der Linksfraktion, der nun größten, sind 48,3 Prozent und insgesamt 14 Parlamentarierinnen vertreten. Im Mittelfeld liegen die neu in den Landtag eingezogenen Freien Demokraten. In der fünfköpfigen Fraktion werden zwei Parlamentarierinnen vertreten sein (40%). Einen großen Unterschied an der Repräsentanz der Frauen ist bei der AfD zu sehen, dort sind nur drei von 22 Abgeordneten weiblich, ein prozentualer Anteil von 13,6. Die CDU ist in Hinblick auf die Geschlechterparität noch schlechter aufgestellt, sie haben nicht einmal zehn Prozent Frauen unter sich. Nur zwei der 21 Gewählten sind weiblich, das sind 9,5 Prozent.

Artikel als E-Mail versenden