VORSTANDSWAHLEN DER IG METALL : Hofmann und Benner führen die IG-Metall

8. Oktober 2019 // ticker

Christiane Benner bleibt weiterhin zweite Vorsitzende der Industriegewerkschaft Metall. Wie auch die anderen Vorstandsmitglieder war sie auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg am 8. Oktober in ihrer Position wiedergewählt worden.

Christiane Benner (links) und Jörg Hofmann (rechts) beim 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg. - Bild: igmetall.de / Frank Rumpenhorst
Christiane Benner (links) und Jörg Hofmann (rechts) beim 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg. - Bild: igmetall.de / Frank Rumpenhorst

zwd Nürnberg. Eine Veränderung wird es nicht geben: Mit Jörg Hofmann als IG-Metall-Chef steht immernoch ein Mann an der Spitze der Gewerkschaft. Er war mit 71 Prozent der Stimmen gewählt worden (2015: 91%). Seine seitherige Stellvertretende Christiane Benner erhielt 87 Prozent der Stimmen. Beide Vorsitzende sind seit Oktober 2015 in ihren Funktionen tätig. Auch Jürgen Kerner (Hauptkassierer), Ralf Kutzner (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied), Wolfgang Lemb (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied), Irene Schulz (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied) und Hans-Jürgen Urban (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied) sind in ihren Positionen bestätigt worden. Mit den Gewerkschafterinnen Benner und Schulz beträgt der Frauenanteil des Vorstandes der Gewerkschaft 28,6 Prozent. Unter den Mitgliedern ist der Frauenanteil mit 18 Prozent noch niedriger. Damit weist die Gewerkschaft im Deutschland-Vergleich (laut einer Untersuchung des Gender Daten Portals des Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Institut der Hans-Böckler-Stiftung) die niedrigste Anzahl weiblicher Mitglieder auf. Da ist noch Luft nach oben.

Artikel als E-Mail versenden