NEUE STAATSSEKRETÄRE FÜR BILDUNG UND FORSCHUNG : Mit Anerkennung für erfolgreiche Arbeit in den Ruhestand

15. Dezember 2021 // ticker

Mit Anerkennung und "sehr herzlichem Dank" für das Geleistete hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) die bisherigen beamteten Staatssekretäre ihres Hauses Christian Luft und Wolf-Dieter Lukas in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Zugleich hat sie zwei Frauen als Nachfolgerinnen an die Spitze ihres Hauses berufen, das damit im Leitungsbereich komplett neu aufgestellt ist.

Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger Foto: Tobias Koch für BMBF
Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger Foto: Tobias Koch für BMBF

Nach einer am Montag (13.12.2021) veröffentlichten Mitteilung des Bundesbildungsministeriums (BMBF) übernimmt die langjährige Abteilungsleiterin für Allgemeine und Berufliche Bildung und Lebensbegleitendes Lernen im BMBF Kornelia Haugg noch in diesem Jahr den Aufgabenbereich von Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas. Die seit 2019 amtierende Detmolder Regierungspräsidentin Judith Pirscher folgt ab Januar 2022 auf Christian Luft. Nach den Worten von Stark-Watzinger verfügen die beiden neuen Staatssekretärinnen über großes Fachwissen und langjährige Erfahrungen aus Parlamenten, Verwaltungen und Ministerien: "Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel für Bildung und Forschung als den bedeutsamsten Fortschrittsbeschleunigern unseres Landes erreichen können." Den beiden bisherigen Staatssekretären Christian Luft und Wolf-Dieter Lukas bescheinigte die Ministerin, sie hätten "engagiert und erfolgreich für das BMBF gearbeitet". Dafür möchte ich ihnen meine Anerkennung aussprechen.“

Zur Vita der neuen und alten Staatssekretär:innen teilte das Ministerium mit:

Die Juristin Judith Pirscher ist seit Dezember 2019 Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold. Sie wurde 1967 in Dortmund geboren, studierte Jura in Bayreuth, absolvierte ihr Referendariat in Nordrhein-Westfalen und arbeitete nach dem zweiten Staatsexamen als Rechtsanwältin für Öffentliches Recht. Von 1998 an war sie für die umweltpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion tätig. Im Jahr 2000 wechselte Pirscher als stellvertretende Geschäftsführerin und Justitiarin zur FDP-Landtagsfraktion nach Düsseldorf. Dort verantwortete sie die Bereiche der Innen- und Kommunalpolitik sowie den Bereich der Verfassungs- und Parlamentsfragen. 2005 übernahm sie als Leiterin des Ministerbüros die politische Koordination im NRW-Innenministerium. Von dort wechselte sie zum Verfassungsschutz im Innenministerium bevor sie im Oktober 2010 Ständige Vertreterin des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen wurde. Von April 2011 an war Pirscher Landesrätin für den LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb und Geschäftsführerin der Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe.

Die Abteilungsleiterin Kornelia Haugg, Jahrgang 1960 und studierte Haushalts- und Ernährungswissenschafterin, ist seit 2006 Abteilungsleiterin im Bundesbildungsministerium. Nach einer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftslehre und Verbraucherforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen (seit 1985) wurde Haugg 1988 Referentin für Jugend- und Familienforschung im Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit. Im Jahr 1989 wechselte sie als Referentin ins BMBF, wo sie ab 2000 zunächst Referatsleiterin für Strategie und Planung und ab 2005 Unterabteilungsleiterin für Forschungseinrichtungen und den Wissenschaftsrat war.

Christian Luft wurde im Oktober 2018 zum Staatssekretär im BMBF ernannt. Zuvor war er Abteilungsleiter für Sozial-, Gesundheits-, Arbeitsmarkt-, Infrastruktur- und Gesellschaftspolitik im Bundeskanzleramt und dort auch für Bildung und Forschung zuständig.

Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas wurde im September 2019 zum Staatssekretär im BMBF ernannt. Er ist promovierter Physiker, Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin und seit 1986 im BMBF tätig.

Artikel als E-Mail versenden